Schlafsackinlett

 

Ein Schlafsackinlett ist ein Sack aus Seide, Baumwolle, Mikrofaser oder Fleece, welches in den Schlafsack gelegt wird, und so den Schlafsack vor Verschmutzung schützt, und außerdem den Temperaturbereich des Schlafsacks nach unten etwas erweitert. 

Im tiefen Winter ist ein Inlett aus wasserdichtem Stoff (am besten ist Silnylon) unabdingbar. Man hat so eine "Dampfsperre" denglish auch VBL (vapor barrier liner) genannt. Diese verhindert ein Feuchtwerden der Schlafsackisolierung durch Kondenswasser.

 

Materialien:

 

Man braucht ein Stück Stoff, etwa1,5 m breit und etwas länger als die Körpergröße des Schläfers beträgt.

 

 

Bau:

Beim Zuschnitt wird einfach ein Schnitt schräg über die ganze Länge gemacht. Es sollten auf der einen Seite des Schnitts etwa 90 cm, auf der Anderen ca. 60 cm Platz sein. Es kommt hier nur auf ungefähre Werte an. Auch der Schnitt selber muss nicht unbedingt supergerade sein..
Anschließend legt man die beiden Stoffteile deckungsgleich aufeinander, und näht sie wie im Bild zu sehen an drei Seiten zusammen. Der Fleecesack ist jetzt schon fertig. Alle anderen Stoffe müssen jetzt noch an den Nähten versäubert (Zick- Zack- Stich), und die Öffnung am Kopfende versäumt werden.

Nun näht man sich noch einen kleinen Packsack, in dem man das Ganze verstauen kann.

Na dann Gute Nacht.

Zurück zur Startseite