Kleben von PVC:

 

Für einige Projekte, gerade fürs Böötlesfahren, sei es nun wasserdichte Packsäcke, Spitzenbeutel, oder eine Faltboothaut, müssen wasser- und luftdichte Verbindungen an PVC beschichtetem Stoff ausgeführt werden.

Schweißen mit Heißluft hat bei mir nicht gut funktioniert. Durch die Hitze schrumpft das Trägergewebe- bei 4,5 m Naht sind das dann schon mal 3-4 cm- genug um die Haut nicht mehr passen zu lassen, und um (bei mir zwingend!!) hässliche Falten zu werfen. Die erste meiner Häute war verschweißt, hat schlussendlich nicht gepasst und sah faltig aus. Beim Kleben wird die Haut längst nicht so krass erhitzt als das sich da etwas zusammenziehen würde. Auch geht es insgesamt schneller, da beim Schweißen immer nur in Zentimeterschritten gearbeitet werden kann.

Hier mal eine Anleitung wie das Ganze schnell und dauerhaft durch Kontaktkleben ausgeführt werden kann:

 

Als Kleber benutze ich Pattex transparent, zum besseren Verarbeiten wird dieser großzügig mit Aceton verdünnt (1:1)

Gereinigt wurde mit Aceton.

alte Lumpen, Kreppband

Vorbereitung:

Kleben:

Hält bombenfest (Verklebung ist nicht zu lösen, PVC delaminiert vom Trägergewebe bevor die Verklebung reißt)
Diese Methode ist schnell, eine komplette Bootshaut ist an einem Wochenende locker fertiggeklebt.

Quelle: http://www.yostwerks.com und die Seite der Gebrüder Maroske:
http://www.rtpnet.org/robroy/baidarka/slideshow/node-f06.html

Fertig!!!!

 

Zurück zur Bootsseite