Überleicht- SUL- Superultralight Backpacking

 

In den USA hat sich nun eine neue Bewegung  breit gemacht- SUL- superultralight backpacking. Ich will das mal angelehnt an den amerikanischen Ausdruck "Uberlight" Überleichtwandern nennen. In diese Kategorie fallen alle Trips bei denen mit unter 5 Pfund (2,26 kg) Rucksackgewicht (ohne Wasser, Nahrung und Brennstoff) gewandert wird. Näheres dazu auf http://www.backpackinglight.com/ .

Bei so leichter Ausrüstung müssen sicherlich Abstriche an Komfort und Sicherheit gemacht werden. Wahrscheinlich kann deshalb Überleichtwandern in Mitteleuropa nur im Sommer praktiziert werden, auch denke ich das das nix für Anfänger ist. Ein Paar mal sollte man schon draußen vom Unwetter heimgesucht worden sein.

 

 

Da ich in Neuseeland neulich superbillig an Spinnakernylon (1 � der Meter, 45 gr/ qm) gekommen bin, hab ich mich mal an ein Paar SUL Ausrüstungsstücken versucht.

 

Zweck dieser Seite ist es mal meine Ausrüstungsgegenstände zu zeigen mit denen solche Packgewichte in Zukunft evtl. möglich sein werden. Einiges aus dieser Liste existiert noch nicht, die Hosen zum Bleistift. Seht das Ganze einfach als virtuelle Packliste. Es kommt in der Praxis ja sowieso dann noch der Roman mit den man gerade liest, die Digicam und der Lenkdrachen.

 

 

Rucksack:

 

Gewicht:

120 gr.

 

28 Liter

 

 

 

 

 

Hier habe ich einen Gossammergear Rucksack als Vorlage genommen:

Whisper Uberlight Pack

 

Das Material ist Spinnakernylon, wahrscheinlich das ungeeignetste Material für einen Rucksack, für normale Maßstäbe ist es unglaublich dünn, aber eben auch das leichteste an das ich sehr einfach kommen konnte. 

Die schwarzen Stoffteile sind aus etwas stärkerem Material, und befinden sich am Boden, der Hüfte und an den Schultern. 

Der gelbe Stoff aus dem die vordere Tasche gefertigt ist ist unbeschichtetes Ripstopnylon (35 gr/qm).

 

 

 

 

 

 

 

Die Schultergurte sind ohne Polsterung, als Polsterung kann ein Stück Isomatte eingeschoben werden, oder zum Beispiel Ersatzsocken. 

Der Verschluss weicht von der Verschlussart aus Rucksackbauanleitung ab. Es handelt sich hier um einen Rollverschluss, mittels seitlich angebrachtem Klettverschluss wird der Verschluss am zurückrollen gehindert.

 

Tarp:

 

Gewicht :

230 gr

 

Abmessungen:

1,55m x 2,5m

 

Ein einfaches Tarp aus Spinnakernylon mit 4 Abspannpunkte pro Seite zur besseren Verteilung der Belastung.

Bevorzugte Aufstellart ist wohl das Firstzelt, jedoch hat man da arg wenig Platz drin. Sieht's nicht nach Regen aus kann gerne ein Lean- to gebastelt werden. 

Wird noch mit Kapuze versehen und fungiert dann als Poncho. 

Karbonheringe

 5 gr

 

 

  6 Stück sind die Minimalanzahl um ein Tarp in Firstzeltform aufzustellen, zusätzlich benötigte werden aus gefundenen Stöcken improvisiert. Dank des 
Karbonmaterials wiegt ein kompletter Satz mit Packsack soviel wie manch anderer 
einzelner Hering
Gesamt 260 gr

 

Küche:

80 gr.

 

Die Küche besteht aus einer Aluminium Getränkedose (950 ml Getränkedose mit 8,5 cm Durchmesser), einer Plastikschüssel, und einem Selbstbau Alkoholbrenner mit integriertem Topfstand, sowie einem Plastiklöffel.

Schlafdecke:

 

Gewicht: 400 gr.

 

Temperaturbereich bis ca. +5 °C



Schlafdecke:
Hülle aus Pertex microlight und 200 gr. Gärtnerdaune.
Die Abmessungen waren wie beim Nunatak Arc Edge, 80 cm Breite am Fußende, 110 cm Breite am Kopfende. Dies hat sich im Laufe der Jahre als zu eng herauskristalisiert. Bei jedem Umdrehen im Schlaf kam ein Schwung kalte Luft rein. Deshalb wurde nun am oberen Ende, etwa 1 m runter reichend, eine 30 cm Verbreiterung angenäht. bei 140 cm Breite ist nun alles Bestens, die Schlafdecke ist schön muggelig. Für mich, 1,87cm langen, nicht zu schlanken Kerl sind die 2m Gesamtlänge (bei kleiner 20x 20 cm großer Fußbox) genau passend.
Konstruiert ist es wie die Schlafdecke von Wesen mit punktförmigen Absteppungen (sicherlich die leichteste Konstruktionsmethode und deutlich weniger Kältebrücken als "normal" durchgesteppt.
Isomatte

Gewicht: 140 gr

  PE- aus dem Supermarkt
90 x 45 x 1 cm
Biwacksack
150 gr
biwaksack Boden
Silnylon 1,1 oz.
Oberseite
Pertex Quantum

Abmessungen:
2m lang,
oben 180 cm,
unten 140 cm Umfang

ersetzt eine seperate Bodenplane

Gesamt 790 gr

 

Windjacke:

Golite Wisp

Gewicht: 75 gr.


Hose

Gewicht 80 gr.

Material:

Pertex Classic



Moskitokopfnetz

Gewicht: 30 gr



kurze Boxershort

Gewicht 40 gr.


Sonnenbrille

Gewicht: 20 gr.


Lange Unterhose:

Gewicht: 50 gr.

Lycra
Mütze:

Gewicht: 20 gr.

Mikrofaser
Mikrofaserpullover

Gewicht: 300 gr

 

 


 Hemd:

Gewicht: 120 gr.
   
     
     
     
     
 Gesamt 695 gr Gesamt im Rucksack 435 gr  Gesamt am Körper 260 gr

 

Kleinkram:    
Taschenmesser

Victorinox 

Rambler Miniatur



Gewicht:

30 gr.

Klinge, Nagelfeile und -reiniger/ Schlitz- Schraubendreher, Schere, Pinzette, 
Zahnstocher, Kapselheber inkl. Phillips-Schraubendreher
     
Erste Hilfe Set:

Gewicht: 40 gr.

Kompressen, Pflaster, Desinfektionsmittel

Schmerzmittel, Handschuhe
Survival Kit



Gewicht: 50 gr
  Signalpfeife, Feuerzeug, Ersatzfeuerzeug, LED Lampe, Kompass
Hygiene:

Gewicht: 25 gr.

Seife, Zahnbürste, -paste, Sonnenschutzstift, Toilettenpapier
 Gesamt 145 gr    
     
 Gesamt 2090 gr Gesamt im Rucksack 1830 gr  Gesamt am Körper 260 gr

Hab ich was vergessen? Mail me...

 

 

Zurück zur Startseite